Architects

Value Management

Architekt

Immobilienmärkte haben letztlich etwas mit Bauen zu tun und das Bauen hat letztlich etwas mit dem Immobilienmarkt zu tun. Vor diesem Hintergrund, der Ausbildung von Dr. Peter Hettenbach als promovierter Bauingenieur (Abschluss TH/Universität  Karlsruhe 1991) und der Zertifizierung als geprüfter Sachverständiger für Wertermittlung von Immobilien und Immobilienökonomie beim BDSF, hat sich das iib dr. hettenbach institut schon von Anfang an mit dem Thema Wertmanagement beschäftigt.

BDSF Stempel Rot

Bauaufgaben können nach unserer Auffassung nicht rein technisch und Immobilien nicht rein kaufmännisch betrachtet werden. Wir haben deshalb unser Team nicht nur aus Ingenieuren und Wirtschaftsingenieuren zusammen gesetzt sondern eigentlich das eigene Berufsbild „Markt-Wirtschaft-Ingenieur“ entwickelt. Auch wenn dies ein innovativer Ansatz ist, gilt für uns das klassische Prinzip des Projektmanagements:

  • Leistung/Qualität
  • Termine
  • Kosten

werden immer zusammenhängend betrachtet und auf dem aktuellen Stand kommuniziert
Für die Immobilien unserer Kunden, unsere eigenen Immobilien, kommunale Gebäude und auch Ihre Immobilie sehen wir deshalb immer den Dreiklang zwischen Kauf, Miete und Investment und letztlich die fair und nachhaltig mögliche Rendite.

Neben speziellen KPI Reports, Energiekonzepten und Sanierungssystemen für Wohngebäude aus den fünfziger und sechziger Jahren freuen wir uns insbesondere, dass wir mit einem weltweit standardisierten Baukonzept seit 1998 alle wesentlichen Neu und Umbauvorhaben bei den Capri Sonne Fabriken betreuen durften. Ein Höhepunkt dabei war sicherlich mit einem Gesamt-Investitionsvolumen um die 60 Millionen € der Neubau der Capri-Sonne in Eppelheim.

Die besondere Chance darin bestand für uns darin, dass wir die im Industriebau vorhandenen professionalisierten und automatisierten Standardisierungen und Prozessketten lernen und auf Wohnprojekte übertragen konnten.

Unser ganz besonderer Dank gilt deshalb an dieser Stelle Herrn Dr. Hans Peter Wild und seinen Mitarbeitern, die uns als Familienunternehmen von Beginn an Ihr Vertrauen geschenkt haben und eine mittlerweile 20-jährige Zusammenarbeit haben reifen lassen.